Sunday, April 26, 2015

Shadowrun: Wachmann Schulze!





Auf der Suche nach möglichst sinnbefreiter Beschäftigung, sind ein paar Freunde und ich wieder einmal über Rollenspiele gestolpert, genauer: Shadowrun, ein Pen&Paper Rollenspiel, dass in einer alternativen Zukunft unserer Erde spielt. Magie und Technik existieren dort gleichberechtigt nebeneinander, die Welt wird von Mega-Konzernen beherrscht und lokale Regierungen sind nur noch ein Schatten ihres früheren Selbst. Inklusive Trolle, Elfen, Drachen und Orcs. Cyberware, mutierte Critter und Soy-Kaffee der übelsten Sorte. 

Hier an dieser Stelle werden ein paar der Charaktere in Form von Dossiers auftauchen zur allgemeinen Volksbelustigung. Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Ideen daraus ziehen. Viel Spass damit! Wer nichts mit Rollenspielen anfangen kann, sollte diesen Beitrag überspringen :)


Dossier (1): Konzernsicherheit, Adept, Start in die Schatten





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Dossier (1): Wachmann Schulze, Adept, Totem Donnervogel


Donnervögel verfügen über die magische Fähigkeit, eine elektrische Entladung zu erzeugen, die ihre Opfer bzw. Beute entweder betäubt oder tötet.




Name:Wachmann Schulze
Alias:"Der Korse"
Metatyp:Mensch
Geschlecht:Männlich
Größe:1.75
Gewicht:80
Alter:32
Haarfarbe:Schwarz
Augenfarbe:Helles Grau
Hautfarbe:Dunkler Typ

Beschreibung:
Wachmann Schulze sieht nicht besonders gut aus und wirkt auf den ersten Blick eines Laien nicht sonderlich gefährlich, trotz seines durchtrainierten Körpers. Ein unauffälliges Gesicht, dass man schnell vergisst, wären da nicht seine Augen, die eine Spur zu hell für seine Hautfarbe sind. Die Vorfahren kommen aus ganz Europa, den braunen Teint und die schwarzen Haare sind wohl Südeuropa geschuldet, während der Rest seines Genpools aus den übrigen Länder geplündert wurde.

Wachmann Schulze hat kein sonniges Gemüt, was ihm zwar in seinem Job als Wachmann im Berliner Nordhafen hilft, aber seinen Freundes- und Bekanntenkreis sehr überschaubar hält. Solange man ihn nicht übermäßig reizt, ist er ein ruhiger Zeitgenosse, der erfrischend vorurteilsfrei gegenüber allen Metamenschen und der Magie ist.

Hintergrund:
Den Berliner Nordhafen teilen sich die Russische Mafia und die naheliegenden Konzerne in einer stillschweigenden Vereinbarung: Man agiert gemeinsam, wenn neue Gruppierungen ihren Anteil vom Kuchen wollen, ansonsten ignoriert man sich und pinkelt der anderen Partei nicht ans Bein. Es geht trotzdem nur selten eine Nacht ohne Zwischenfälle vorbei, denn erst schießen und dann fragen, ist eine alte Unsitte auf dem Gelände. Um tiefere Missverständnisse zu klären, muss man mehr als eine Sprache beherrschen. Daher sind Schulzes primäre Interessen zum großen Teil von seinem Job bestimmt: Hehler, Mafia, Sprachen oder Konzernsicherheit - diese Kenntnisse erhöhen die Chance nicht in eines der zahlreichen Fettnäpfchen zu treten.

Natürlich ist das Wissen und die Interessen etwas eingeschränkt, man muss jedoch beachten, dass der Charakter am Anfang steht. Bisher hat er von "Paycheck to Paycheck, Weekend to Weekend" gelebt, seinen Körper trainiert und Videospiele gezockt. Alles gewürzt mit ein paar mauen Beziehungen: Vor dem Fernseher, von hinten, mit einer Tüte Chips in der Hand. Wie der Großteil der Menschheit halt.



Spielleiter Übersicht: Quick & Dirty



Pure Skills without Dice Pool

Active Skills: Blades 4, Clubs 4, Etiquette 3 [Corporate], First Aid 2 [Gunshot Wounds], Gymnastics 4, Intimidation  4, Navigation 2, Running 4, Unarmed Combat 5, Perception 4 [Visual], Pilot Ground Craft 2 [Bike], Pilot Watercraft 1 [Motorboat], Pistols 3 [Semi-Automatics], Sneaking 2 [Urban], Swimming 1 [Long Distance]

Knowledge Skills: Art 2, Tattoos 2, German N/A, English 3 [Read/Write], Mafia 2 [Signs], Russian 2 [Speak], Security Tactics 2 [Rapid Response]


Anmerkungen: Der Charakter ist gerade in die Schatten angekommen und hat lediglich ein paar Kampffähigkeiten und Equipment aus seinem früheren Job als Wachmann mitnehmen können. Er folgt dem Totem/Schutzgeist "Donnervogel", genauer: Er reagiert empfindlich auf Beleidigungen. Charisma + Willenskraft (3) Probe, um zu widerstehen.
  • Den zusätzlichen 1W6 von Verbesserte Reflexe II bekommt Wachmann Schulze erst mit seiner ersten Initiation. Es stellt das innewohnende Potential dar, dass er als Ki-Adept hat, aber erst mit entsprechenden Erfahrung voll ausgeschöpft werden kann
  • Tattoos und Kunst werden im Verlauf seiner Abenteuer eine wichtige Rolle spielen. Qi-Foki werden nur in Form von Tattoos getragen, wobei Form (Kunst) und Funktion (Fähigkeit) eine Einheit bilden müssen.
Wachmann Schulze ist ein durch und durch visueller Mensch (Perception [Visual], Improved Visuality)


Poolmadness
Schulze (Human)            Movement:10/20
B A R S C I L W E MAG ESS
4 5 4 (6) 5 3 5 3 4 3 6 6
INIT RIGGER ASTRAL MATRIX AR MX COLD MX HOT CM PHYSICAL MENTAL SOCIAL
11 + 3d6 11 + 3d6 10 + 2d6 11 + 3d6 5 + DP + 3d6 5 + DP + 4d6 10/10 7 5 6
Qualities: Adept, Ambidextrous, Bad Luck, Mentor Spirit (Thunderbird), Quick Healer

Active Skills: Blades 9, Clubs 9, Etiquette (Corporate) 6 (8), First Aid (Gunshot Wounds) 5 (7), Gymnastics 9, Intimidation 9, Navigation 7, Perception (Visual) 9 (11), Pilot Ground Craft (Bike) 8 (10), Pilot Watercraft (Motorboat) 7 (9), Pistols (Semi-Automatics) 8 (10), Running 9, Sneaking (Urban) 7 (9), Swimming (Long Distance) 6 (8), Unarmed Combat 10

Knowledge Skills: Art 7, English (Read/Write) 8 (10), German N, Mafia (Signs) 7 (9), Russian (Speak) 7 (9), Security Tactics (Rapid Response) 5 (7), Tattoos 7

Weapon Pool ACC DMG AP Mode RC
Ares Predator V 8 (10) 7 8P -1 SA 2
Smartgun System, Internal
Knucks 10 7 7P - 2
Unarmed Attack 10 7 6S - 2
Combat Skill Rtg
Blades 9
Clubs 9
Pistols (Semi-Automatics) 8
Unarmed Combat 10
Armor (12)
Armor Jacket 12
Clothing 0

Powers: Combat Sense 3, Commanding Voice 3, Critical Strike (Unarmed), Improved Reflexes 2, Improved Sense (Improved Visuality), Nerve Strike

Gear: Ammo: Gel Rounds x20, Ammo: Regular Ammo x20, Certified Credstick, Standard x2, Sony Emperor, Spare Clip

Nuyen: 820



Berlin, Baby! 2075! Gestank und Benzin!


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