Games unfertig, mit Bugs oder fehlenden Features auf den Markt zu bringen ist - gelinde gesagt - eine Sauerei. Daran gibt es nichts zu deuten und der Zorn der Spieler in so einem Fall ist mehr als gerecht. Warum das immer wieder passiert, ist ein Puzzle aus vielen Teilen, dass komplex und selbst für Beteiligte nur schwer zu durchschauen ist. Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Ich glaube nicht, dass die Geschichte vom gierigen Publisher stimmt, der mit roten Augen und satanischem Gelächter Spieleschmieden aus lauter Bosheit dazu zwingt, unfertige Spiele zu veröffentlichen. Dass ist lediglich die einfachste Möglichkeit, das Böse in der Welt der Spiele zu benennen und einen Schuldigen für die eigene Entäuschung zu finden, wenn ein Produkt unsere Erwartungen nicht erfüllt.
Der Bullshit Award |
Ich will es einmal so ausdrücken: In der Werbung arbeiten Profis, die es durchaus verstehen, die Leere in den Herzen der Kunden mit Wünschen und Vorstellungen zu füllen. Auch wenn die meisten Menschen damit aufgewachsen sind und eigentlich eine realistische Einschätzung der "Kauf mich!" Botschaften haben sollten, fällt es schwer den Konditionierung des Unterbewußtseins zu widerstehen. Man setzt ein halbnacktes Mädel/Bube auf die Motorhaube und schon steigert sich der Umsatz. Man füge den hübschen, bunten Bilder noch Massenhysterie dazu - als auch Hype bekannt - und das Ergebnis ist "... und isch 'abe keine Ahnung, warum ich mir diesen Schrott gekauft habe..." oder "Warum ich mir eine Pfauenfeder in den Hintern gesteckt habe und das auf Youtube mit einem Video dokumentiert habe". Setzen wir mal eine Hypothese oder fragwürdige Theorie in den Raum, die jeden anderen Menschen ausser einem selber betrifft.
Die Stärke der Emotionen ist proportional zu der Höhe der Erwartungen, die man vor dem Spiel hatte. Und die Höhe der Erwartungen hängt vom Ausmaß des Hypes ab, der um ein Spiel entstanden ist.Oh ja. Der böse Hype. Der Verführer unschuldiger Seelen am Ende einer Wertschöpfungskette häßlicher Werbefritzen. Der heilige Gral des viralen Marketings! Mächtig, prächtig und in höchsten Maße: Verdächtig. Über die Gemeinsamkeiten von Propaganda und Social Media habe ich im Beitrag Social Media und der gefräßige Plapperkäfer schon schwadroniert und der Hype entsteht, wenn die Werbung und Propaganda auf fruchtbaren Boden fällt: Man nehme ein Produkt (oder Idee), betreibe Werbung und versucht erste Anhänger zu gewinnen. Diese überzeugen andere Menschen, dass dieses Produkt knorke ist, und die neuen Überzeugten bekehren wiederum andere. Es ist ein Schneeballsystem unreflektierter Meinung, dass uns so lustige Dinge wie den Harlem Shuffle beschert hat. Schlechte Mucke und Gezappel als höhere Daseinsform.
to be continued...
Problemkinder gibts nicht nur im Spielesektor - das sieht man überall. Und alle haben eins gemeinsam - sie sind wahnsinnig komplex. Ab einer bestimmten Größe sind die Projekte nur noch schwer kontrollierbar. Ist das Management dem nicht gewachsen wird es über die Zeit zunehmend chaotischer. Irgendwann, wenn Verschiebungen nicht mehr möglich sind oder die Kohle endgültig ausgeht werden dann auch die besten Vorsätze über Bord geworfen und nur noch die gröbsten Löcher gestopft.
ReplyDeleteEgal ob das ein Computerspiel wie SimCity ist, ein Flugzeug wie der Boing Dreamliner oder ein Flughafen in Berlin.
Ich denke auch, dass Publisher und Developer einfach Strukturen und Zwängen unterworfen sind, die sie nur wenig kontrollieren können... und die erwartungsfrohe Spielerschar ist ein Teil davon. Da werden Produkte mit Erwartungen in Höhen gehoben, die diese gar nicht erfüllen können :)
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